Konzertbesuche
Home
Über mich
Konzertbesuche
Michael
Fotosammlung
Feedback

 

 
Meine Konzertbesuche

 
24.September 1996 - Erfurt - Thüringenhalle
Deep Purple (Jon Lord, Ian Gillon, Ian Pace, Roger Glover, Steve Morse)
Es war schon seit über 20 Jahren mein stiller Traum, die meiner Meinung nach beste Rockband aller Zeiten irgendwann einmal live zu erleben. An diesem Tag wurde mein Traum Realität. Die Frage war nur, kann Deep Purple überhaupt ohne Ritchie Blackmore so gut sein wie früher.
Nach dem ersten Song wusste ich - ja sie sind es. Steve Morse ist der beste Gitarist, den Deep Purple finden konnte, nachdem Ritchie ausgestiegen war.
Die Herren sind zwar in die Jahre gekommen, etwas ergraut (John Lord) und etwas beleibter ( Ian Gillon), aber vital und musikalisch genial wie eh und je.
Und als Ian Gillon seinen typischen Schrei bei "Child in Time" zelebrierte, tobten ca. 3500 begeisterte Fan in der Hitze der Thüringenhalle.

Deep Purple

Die offizielle Homepage des Deep Purple Online-Fan-Clubs Germany "The Aviator" [weiter]

 

9. Juli 1997 - Erfurt - Thüringenhalle

Jethro Tull - "Best of Jethro Tull Tour 1997"
Besetzung:
Ian Anderson (flöte/voc.), Martin Barre (git.) Jonathan Noyce (bg), Doane Perry (dr), Andy Giddings (keyb)
Bei so einem Best-Of-Programm merkt man erst richtig, was eine Band in ihrer Karriere alles geleistet hat. Im Fall von Jethro Tull
eine ganze Menge: Dank Ian Anderson brachte sie der Rockmusik die Flötentöne bei - und Martin Barres Stil, Soli wie Singstimme zu begreifen, hat ganze Generationen von Gitarristen beeinflusst. Jethro Tull blätterten zum 30jährigen Bandjubiläum in ihrem Fotoalbum und hatten dabei anscheinend genauso viel Spaß wie das Publikum.
Flöten-Schrat Ian Anderson, dessen Stimme unterdessen wie die eines Truthahns klingt, der außer Atem geraten ist, begann gleich mit drei Klassikern: Dem 69er "Song for Jeffrey", dann "Aqualung" und "Thick As A Brick" - Lieder, die so typisch sind für den intelligenten Mittelalter-Rock, den Jethro Tull erfunden haben und die auch heute noch lebendig klingen.
(aus Münchner Tageszeitung vom 23.6.1997)

Die erste Überrraschung des Abends wartete bereits am Eingang der Thüringenhalle. Auf einem großen Banner stand:
"Ian Anderson bittet seine Fans, während des Konzertes in der Halle nicht zu rauchen!"
Warum, verstand ich während des Konzertes. Wer so Flöte spielt, muss zwei Lungen haben und braucht eine Unmenge möglichst rauchfreie Luft.

Die zweite, für mich unverständliche Überraschung war, dass Punkt 20.00 Uhr Jethro Tull auf die Bühne kam und gleichzeitig an allen Getränkeständen die Lichter ausgingen und ca. 3000 Gäste während des Konzertes buchstäblich auf dem Trockenem standen!!

Es war aber trotzdem ein schöner Oldie-Abend mit qualitätvollem Rock, exzellentem Sound und viel Spielfreude auf höchstem technischem Level, wenn auch Ian Andersons Stimme bestimmt schon bessere Tage hatte.

offizielle Websites: Jethro Tull / Laufi's Jethro Tull Page

 

28.März 1998 - Erfurt - Messehalle

Genesis - "Calling all Stations" - Tour
Besetzung:
Ray Wilson (v); Mike Rutherford (g); Tom Banks (keys)
An diesem Tag entschieden wir uns spontan zur Fahrt nach Erfurt. Wir stellten uns die Frage, ob Genesis ohne seine Stimme, Phil Collins überhaupt noch Genesis ist.
Wir waren sehr überrascht und sahen und hörten ein wunderbares Konzert. Ray Wilson war mehr als nur ein Ersatzsänger für Collins. Mit seiner warmen Stimme setze er vielmehr eigene Akzente und überzeugte uns.
 

28. August 1998 - Leipzig - Festwiese

Rolling Stones auf ihrer "Bridges to Babylon" - Tour
Ich habe mir die teuerste Konzertkarte meines Lebens geleistet (98,50 DM). Aber ich habe es nicht bereut. Trotz Dauerregens während des gesamten Konzertes war es ein einmaliges Erlebnis, diese "Dinosaurier" des Rock'n Roll live zu erleben. Mit welchem Perfektionismus diese gigantische Bühnenshow in Szene gesetzt wurde, war einmalig, aber auch die unglaubliche Lust am musizieren und die immer wieder erstaunliche Vitalität, besonders von Mick Jagger und Keith Richards hat mich fasziniert.

Mein CD Tipp: "No Security" - live from the Bridges to Babylon tour

 

10. Oktober 1998 - Erfurt - Messehalle

Deep Purple (John Lord, Ian Gillon, Ian Pace, Roger Glower, Steve Morse)
Der zweite Höhepunkt im Konzertjahr 1998. Diesmal in der Messehalle. Und die ca. 7.000 Fans kamen und feierten erneut "The Best Rockband of the World". Diesmal zeigte Deep Purple auch, dass sie immer noch in der Lage sind, Neues zu bringen.
"Ted The Mechanic", "Pictures Of Home" und vor allem "Sometimes I Feel Like Screaming" möchte ich hier als besonders gelungen erwähnen.
 
Ich hoffe und wünsche, dass diese Gruppe noch lange ihre Fans begeistern kann.

Dazu mein CD-Tipp: "Total Abandon - Live in Australia" 1999

The Original Deep Purple Website - The Highway Star

 

24.Juni 1999 - Erfurt - Messehalle

Jethro Tull
Ca. 7.000 Fans lockte Ian Anderson diesmal in die Messehalle.

Erneut die Aufforderung an alle Fans in der Halle nicht zu rauchen.

Jethro Tull begeisterte erneut und Ian Anderson konnte auch wieder singen. Seine Stimmprobleme von vor zwei Jahren waren wie weggeblasen. Vielleicht auch deshalb merkte man ihm die pure Lust am Spiel förmlich an und das übertrug sich sehr schnell auf das begeisterte Publikum.
Nach einigen neuen Titeln, wie
"Hunting Girl", "Fat Man" und "Kissing Willi" folgte ein wunderschönes "Bouree" und "Budapest".
Es fehlten aber auch die Klassiker nicht: Ein fantastisch improvisiertes "Aqualung" und ein gigantisches Vorspiel von "Locomotive Breath" ließen die Messehalle toben.

 

12. Oktober 1999 - Erfurt - Thüringenhalle:

CCR (Creedence Clearwater Revisited)
Besetzung:
- Doug ´Cosmo´ Clifford (Drums),  (Original CCR-Drummer)
- Stuart ´Stu´ Cook (Bassguitar/Backingvocals)  (Original CCR-Bassplayer)
- Elliott Easton (Leadguitar)  (former Cars-Guitarplayer)
- Steve Gunner (Keyboard/Accoustic Guitar/Backingvocals)
- John ´Johnny Poon´ Tristao (Rhythmguitar/Leadvocals)

Auch wenn John Fogerty per Gerichtsbeschluss erreichte, dass der Name "Creedence Clearwater Revival" nicht mehr benutzt werden durfte und es seit Jahren ablehnte, wieder gemeinsam mit den ehemaligen Kollegen auf einer Bühne zu stehen war dieses Konzert ein unvergessliches Erlebnis. Die Band spielte alle "CCR"-Songs in beeindruckender Qualität, glaubwürdig und zeitgemäß.

zur CCR-Homepage: -> CCR

 

8. Dezember 1999 - Erfurt - Messehalle:

Bryan Adams auf seiner "Live '99" -. Tour

Das war ein Konzert, was man so schnell nicht vergisst. Drei Musiker (Gitarre: Keith Scott; Drums: Mickey Curry; Bass: Bryan Adams) ganz in Weiß auf einer riesigen Bühne und sonst nichts. Das Publikum war von der ersten Minute auf Bryans Seite und sang alle Titel mehr oder weniger gut mit. Besonders "Summer of 69" sangen wir alle begeistert mit und Bryan freute sich einfach nur. Dieser Musiker ist trotz seines riesigen Erfolgs nach wie vor die Bescheidenheit selbst. Nicht für um sonst wird er als Schwarm aller Schwiegermütter bezeichnet.
Neben seinen Balladen "I do it for you" kamen immer wieder auch rockige Stücke  "18 till I die".

Das Fazit des Abends: Ein Mann und seine Gitarre, keine Show, keine Effekte, keine Hilfe, einfach nur handgemachte Musik, etwas Echtes und Ursprüngliches. Bryan Adams ist ein fantastischer Rocksänger, der keiner großen Gesten bedarf, um sein Publikum zu begeistern.

 

10 Dezember 1999 - Erfurt - Messehalle:

Joe Cocker auf seiner "No Ordinary WOrld Tour"
Er ist die Woodstock-Legende schlechthin. Am 15. August 1969 sang oder besser schrie er sein "With a Little Help From My Friends" und ist seit dem der Mann, der den Blues im Blut und in der Stimme hat.
Uncle Joe ist wie kein Zweiter der lebende Beweis dafür, dass man mit Willen und eigener Kraft alle Höhe und Tiefen des Lebens bewältigen kann. "Respect Yourself" - heißt nicht nur seine neueste CD, sondern ist gleichzeitig sein Lebensmotto mit 58 Jahren.
Eine kurze Biografie findet ihr hier: [weiter]

Link zur Joe Cocker Site:

für Woodstock interessierte:

 

14. Juni 2001 - Erfurt - Messehalle

Mark Knopfler - "Sailing to Philadelphia" Turnee 2001
"Mr. Dire Straits" konnte mich bei diesem Konzert von seinem genialen Gitarrenspiel absolut überzeugen. Ich kann nur jedem raten, sich sein neues Album "Sailing to Philadelphia" anzuhören. Mark zeigte, dass er auch nach 5-jähriger Abwesenheit nichts von seinem virtuosem Spiel verlernt hat. Seine neuen Songs und die größten Hits der 20jährigen Dire Straits-Ära standen im Mittelpunkt seines Konzerts. Sein einzigartiger Gitarrenstil und den für ihn typischen Sprechgesang, der dennoch eindrucksvolle melodische Züge trägt, machten dieses Konzert zu einem wirklichen Erlebnis.

 

 

25. Juli 2001 - Weißensee - Runneburg

Blackmore's Night & Spezial Guest's

Als mir vor Jahren jemand eine CD in die Hand drückte und sagte, hör mal rein und rate wer das ist, war ich schon etwas überrascht, als ich mittelalterliche Klänge hörte. Kaum vorstellbar war allerdings für mich, dass diese Musik von einem der besten Rockgitarristen aller Zeiten stammen sollte, von Richtie Blackmore.
Aber ich war von der CD "Shadow of the Moon" begeistert. Solche Musik kannte ich bisher nur von den Burgfesten auf der Runneburg in Weißensee, wo ich Gruppen wie "Corax Corax" und "In Extrimo" schon gehört hatte.
Nach "Under a violet Moon" war "Fire at Midnight" die dritte CD, die Ritchie Blackmore und seine traumhafte Partnerin Candice Night herausbrachten.

Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, als ich erfuhr, dass es der Burgvoigt der Runneburg, Herr Thomas Stolle nach langen Verhandlungen wirklich geschafft hatte, Blackmore auf die Runneburg nach Weißensee zu holen.

Und dieses Konzert wurde zu einem riesigem Erlebnis. In der abendlichen Stimmung der Runneburg begeisterten Ritchie und Candice vom ersten Titel an die 1500 Fans. Man spürte von Anfang an, dass Ritchie dieser Abend Freude bereitete und er Spaß am Spielen hatte. Candice Night konnte mit ihrer fast engelhaften klaren Stimme einem schon so manchen Schauer über der Rücken laufen lassen und als Ritchie sich seine weiße Gitarre umhing, um mit einem Deep Purple Titel an alte Zeiten zu erinnern, waren alle Fans zufrieden.

Nach fast 3 Stunden ging ein wirklich beeindruckendes Konzert High Light zu Ende und ich hatte den Eindruck, wenn der Veranstalter eine längere Konzerterlaubnis gehabt hätte, hätte Ritchie auch noch die ganze Nacht weiter gespielt.

http://www.blackmoresnight.com/
 

11. August 2001 - Sömmerda - Stadtpark

Sachsendreier (Lift, electra und Stern Combo Meißen)
Drei der bekanntesten DDR-Rockgruppen nach über 10 Jahren wieder auf der Bühne und dann noch gemeinsam; ich war gespannt, ob dieses Experiment gelang. Dazu gehören sie zu den dienstältesten Bands des DDR-Rock: Stern Combo Meissen wurde 1964, electra 1969 und Lift 1973 gegründet.
An diesem Abend waren ungefähr 1000 Menschen in den Sömmerdaer Stadtpark gekommen, um Meilensteine des DDR-Rock zu hören.
In meiner Plattensammlung befinden sich fast alle LP`s:
 
Stern Combo Meissen - Stern Combo Meissen (1977)
- Weisses Gold (1978)
- Der weite Weg (1979)
- Reise zum Mittelpunkt des Menschen (1981)
- Stundenschlag (1982)
electra - Adaptionen (1976) -  meine allererste Platte
- electra 3 (1980)
- Die sixtinische Madonna (1980)
- Ein Tag wie eine Brücke (1982)
Lift - Lift (1977)
- Meeresfahrt (1979)
- Spiegelbild (1981)

Titel wie "Nach Süden", "Kampf um den Südpol" oder "Tritt ein in den Dom" waren, sind und bleiben unvergessliche Highlights der DDR-Rock Musik. Und da darf auch schon mal ein wenig Ostalgie aufkommen, denn DDR-Rock Musik gerade in den 70iger und 80-iger Jahren hielt immer schon jeder Konkurrenz stand.

Unter den drei Bandleadern Martin Schreier (Stern Combo Meissen), Bernd Aust (electra) und Werter Lohse (Lift) wurden in jeweils 1/2 Stunden-Blöcken alle großen Titel der drei Bands gespielt. Und alle waren mit viel Leidenschaft, Professionalität und sichtlichem Spaß am musizieren dabei.
Ein absoluter Höhepunkt war die ”Tagesreise”, die Peter “Mampe” Ludewig und Stephan Trepte (electra), Werther Lohse (Lift) und Reinhard Fißler (Stern Combo Meißen) mit ihren markanten Stimmen gemeinsam zelebrierten.

Gespielt wurde in folgenden Bestzungen:

Lift Henning Protzmann, Bodo Kommnick, Werther Lohse, Ivone Fechner, Peter Michailow
electra Bernd Aust, Falk Möckel, Wolfgang Riedel, Andreas Leuschner, Ekkerhard Lipske, Peter Ludewig, Stefan Trepte
Stern-Combo Meißen Reinhard Fißler, Thomas Kurzhals, Michael Behm, Martin Schreier, Norbert Jäger, Alexander Prokop

Ein Abend wie wenige. Das Publikum feierte seine Idole und die gaben immer neue Zugaben in immer anderer Besetzung.
 

Bilder vom Konzert gibt es auf Peter "Mampe" Ludewigs Homepage: - weiter -
 

6. Dezember 2001 - Erfurt - Gewerkschaftshaus

Manfred Mann's Earth Band
Das erste Konzert, das ich im Gewerkschaftshaus Erfurt besuchte. Einerseits wird man hier in tiefste DDR-Zeiten (Ausstattung) zurückversetzt; andererseits macht genau das den Reiz dieses Saales aus.

Knapp 1000 Besucher freuten sich auf die Urgesteine des 70-iger Rock. Die 1971 von Manfred Mann gegründete Earth Band spielt zwar kaum noch neue Titel, aber es war eine Zeitreise durch die besten Stücke aus 30 Jahren Bandgeschichte. Titel wie "Blinded By The Light", "Martha's Madman", "Davy's On The Road Again", "Mighty Quinn" werden auch noch in 100 Jahren zu den Klassikern der Rockgeschichte zählen. Und vom ersten Titel an herrschte echte Clubstimmung. Jeder Titel wurde (mehr oder weniger richtig) mitgesungen und beklatscht. Ohne große Bühnenshow bewiesen die 5 Musiker, dass sie echte Handwerker sind. Besonders haben mich die Stimme von Noel McCalle und die Solos von Mick Rogers fasziniert.

Die Besetzung: Noel McCalla (vocals), Manfred Mann (keyboards), Mick Rogers (guitars), Steve Kinch (bass), Pete May (drums)

Link zur offiziellen Homepage von: Manfred Mann's Earth Band

 

5. April 2002 - Erfurt - Kaisersaal

30 Jahre Universum - Golden Sixties Band
 
 

17. Mai 2002 - Erfurt - Messehalle

Roger Waters - "In the Flesh"
 
 

31. Mai 2002 - Leipzig - Neue Messehalle

Santana - "Supernatural" - Tour 2002
 
 

27. Juni 2002 - Sömmerda - Volkshausgarten

Naked Raven
 
 

2. Oktober 2002 - Sömmerda - Volkshaus

Merqury - "The Show must go on!"
 
 

15. November 2002 - Erfurt - Messehalle

Bryan Adams - "Here I Am" - Tour 2002
 
 

18. März 2003 - Erfurt - Thüringenhalle

Status Quo & spezial guest - "Heavy Traffic Tour 2003"
 
 

24. August 2003 - Sömmerda - Sportpark

"The Best of Classik & Rock" - Thüringer Philharmonie und Gruppe Vital
 
 

1. November 2003 - Erfurt - Messehalle

Deep Purple - "Bananas"- Tour 2003
 
 

5. Februar 2004 - Erfurt - Messehalle

Udo Lindenberg & Panikorchester und Gäste
 
 

Home | Über mich | Konzertbesuche | Michael | Fotosammlung | Feedback